Seiten

Samstag, 2. Mai 2009

Zum heil´gen Veit von Staffelstein

Auf dem Jakobsweg von der Wallfahrts-Basilika Vierzehnheiligen über den Staffelberg nach Loffeld - eine Genuss-Tour für Landschaftsgucker und Bierfreunde

Ausgangspunkt ist die Basilika Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels. Nach einer Besichtigung der Basilika ist eine kurze Stärkung mit einem "Nothelfertrunk" im Biergarten der Brauerei Trunk zu empfehlen. Danach geht es nach einem kurzen Anstieg durch den Wald auf eine Hochebene. Wir folgen immer dem Weg und kommen an einer Info-Tafel vorbei, die die Siedlungsgeschichte des Staffelberges von der Jungsteinzeit bis hin zu den Kelten beschreibt. Jetzt geht es einen kurzen aber steilen Anstieg hinauf zum eigentlichen Hoch-Plateau des Staffelberges mit der Adelgundiskapelle und der Staffelberg-Klause (Biergarten). Vom Westrand des Staffelbergs hat man einen traumhaften Ausblick, den der Romantiker Viktor von Scheffel 1859 im Frankenlied verewigt hat:

"Zum heil´gen Veit von Staffelstein komm` ich emporgestiegen
und seh´ die Lande um den Main zu meinen Füßen liegen.
Vom Bamberg bis zum Grabfeldgau umrahmen Berg und Hügel
die breite, stromdurchglänzte Au – ich wollt´, mir wüchsen Flügel."


Vom Staffelberg aus steigen wir ab nach Loffeld und lassen die Wanderung im Bräustübel mit einer zünftigen Brotzeit ausklingen.

1 Kommentar:

  1. Bild: Felsen am Staffelberg mit Blick auf Bad Staffelstein und die Eierberge, entnommen aus www.wikipedia.de

    AntwortenLöschen