Seiten

Sonntag, 24. Mai 2009

Zu den Urwildpferden im Tennenloher Forst

Wandern in Franken - Wandern in Tennenlohe - Urwildpferde auf der WeideDas Naturschutzgebiet Tennenloher Forst, im Reichswald zwischen Nürnberg und Erlangen gelegen, wurde bis 1993 als Truppenübungsplatz genutzt. Dadurch entstanden einmalige Sand- und Heideflächen, die in ihrer Größe einzigartig in Franken sind. Und Urwildpferde sorgen als "Landschaftspfeger" dafür, dass die Heidelandschaft erhalten bleibt!

Los geht es in Tennenlohe (Erlangen), das entweder über die A3, Ausfahrt Tennenlohe oder die B4 oder aber mit dem Bus von Nürnberg oder Erlangen aus bequem erreichbar ist. Parkplätze an der Kirche oder am Ortsende gegenüber dem Sportheim. In der Orstmitte ist ein hübscher Weiher mit einer Skulpturen-Wiese. Gegenüber ist ein Biker-Club und das Feuerwehrhaus. Der Weg zu den Wildpferden geht am Feuerwehrhaus vorbei und über eine Brücke über die B4. Am Ende der Brücke ist eine Hinweistafel über das Naturschutzgebiet Tennenloher Forst. Hier startet auch die ca. 10 km lange Rundtour (gelber Schmetterling), die auch mit Kinderwagen oder Fahrrad machbar ist, teilweise aber etwas schlecht markiert ist.

Nach rechts geht es auf einem gut ausgebauten Kiesweg. Links des Weges ist ein sehr schöner urwaldähnlicher sumpfiger Laubmischwald, in dem Orchideen blühen. Dann geht es sanft aufwärts, immer an einem kleinen Bach entlang. Nach einer Rechtsbiegung liegt versteckt auf der rechten Seite ein schöner kleiner Waldsee. Hier biegt der Weg nach links ab, geht dann ca. 200 m gerade und biegt nochmal nach links. Nach einigen hundert Metern liegt auf der rechten Seite ein weiterer schöner Waldsee. Eine Infotafel informiert über die ökologischen Besonderheiten. Es geht weiter geradeaus bis zu einer Kreuzung.

Achtung: an dieser Kreuzung steht links (nach unten) eine Info-Tafel. Der markierte Weg (Schmetterling) geht aber auf der großen Forststraße (Wolfsfelder Weg) nach rechts (oben). Die Markierung ist ein Stück aufwärts auf der an einem Baum.

Nach etwa 600-700 m kommt man an eine Kreuzung, wo sich zwei große Forststraßen kreuzen. In den Karten ist die Kreuzung als "steinernes Brücklein" verzeichnet. Hier biegt der Weg nach links ab (nicht vorher abbiegen, die anderen Wege und Trampel- bzw. MTB-Pfade führen an die "Schießbahn" bzw. zum "Kugelfang"). Jetzt geht es gut 2 km lang immer auf dem gut ausgebauten Waldweg weiter. Unterwegs kommt man zuerst am Pferdegatter mit einer Infotafel und dem "Ohrwaschl" vorbei. Hier war früher einmal ein Ausflugslokal mit Bierkeller, von dem aber nur noch der Kellereingang erhalten ist. Nach dem Ohrwaschl kommt man an eine große Keuzung, hier links abwärts halten und am Ende des Berges wieder nach links. Es geht jetzt kurz aufwärts und aus dem Wald heraus. Jetzt kann man auf der linken Seite die Pferdekoppel und die einmalige Busch-, Heide- und Sandlandschaft sehen. Der Weg folgt rund 1 km der Umzäunung und meistens kann man von hier aus gut die Pferde beobachten. Am Ende der Koppel ist links ein Hügel. Von dort aus hat man einen schönen Blick über Nürnberg und Erlangen. Der Hügel ist künstlich aufgeschüttet und dient früher als Kugelfang für die Schießbahnen, die mit Bunkern und Schüzengräben noch gut erkennbar sind. Wieder auf dem Hauptweg zurück geht es entlang der ehemaligen "Schießbahn", heute einer offenen Heidefläche abwärts. Am Ende des Übungsplatzes geht es (halblinks) wieder in den Wald. Auf der linken Seite liegt versteckt im Wald wieder ein schöner kleiner See. An der Kreuzung links geht es wieder zurück zur Infotafel (Start der Rundwanderung) und über die Brücke zurück nach Tennenlohe.

Von hier lohnt (nicht nur für Kinder) ein kurzer Abstecher zum Walderlebniszentrum Tennenlohe.